Clara (bekannt aus dem Comic über die Peanut Butter Caramel Chocolate Tarte) und ich backen gerne. Sowohl zusammen, als auch … gegeneinander? Nein, das ist nicht das richtige Wort. Füreinander. Okay.

Wir mögen auch den YouTube-Kanal von Bon Appétit, weil wir Menschen mit Puls sind.

Jedenfalls fügen sich diese beiden Tatsachen auf magische Art zusammen und das Ergebnis ist, dass wir immer mal wieder Rezepte aus dem Bon Appétit Angebot backen.

Besonders gut fanden wir bis jetzt:

Aber alle diese Rezepte eint nicht nur, wie unglaublich lecker die Ergebnisse sind, sondern auch das Problem, dass die Salzmenge nicht in Gramm angegeben wird, sondern in Teelöffeln der beiden Salzsorten Diamond Crystal Kosher Salt oder Morton Kosher Salt. (Disclaimer: Bei den verlinkten Rezepten wird bei einem tatsächlich zusätzlich eine Grammzahl genannt und zwei nennen keine Sorten, sondern nur das Volumen in Teelöffeln.)

Als Clara also mal wieder fluchend in der Küche stand, wir erst Siri fragten (die es natürlich nicht wusste), dann googelten, auf komischen Webseiten landeten und schließlich einen Dreisatz rechnen mussten, dachte ich mir: Moment mal, ich bin doch Softwareentwickler! Software könnte dieses Problem lösen!

Und so setzte ich mich hin, programmierte in ungefähr einer Sekunde die Logik (einen Computer dazu zu bringen, einen Dreisatz zu rechnen, ist nicht sonderlich schwer), und dann noch einen Tag lang ein neckisches Design dazu. Zwischendurch holte ich mich immer mal wieder Feedback von echten Nutzer*innen (indem ich Clara ein iPhone hinhielt und „Do you like this?!?!?!?!“ rief). Das Ergebnis heißt Salt Bae und sieht so aus:

(Am Anfang hieß es kurz Salt Pal, aber dann klärte mich Clara auf, was ein Salt Bae ist, und ich änderte den Namen sofort.)

Vielleicht ist dieses kleine Stück Software ja auch für euch interessant. Denkt an mich, wenn ihr mal Salz esst! Passt auf euch auf! Bye!

Direkt zu Salt Bae →


Absatz für Nerds: Salt Bae ist Open Source auf Github! Das Interface habe ich mit Svelte gebaut und das hat viel Spaß gemacht. Das war erst meine zweite Berührung mit Svelte, und die erste, die das Licht der Welt erblickt!